Audio books/de

From MobileRead
Jump to: navigation, search

Ein Hörbuch ist ganz allgemein eine Tonaufnahme von einer Person, die einen Text aus einem normalen Buch vorliest. Hörbücher können entweder ungekürzt oder als gekürzte Fassung vorliegen.

Contents

[edit] Überblick

Hörbücher gibt es schon seit langer Zeit. Ursprünglich waren sie gedacht, um sehbehinderten Menschen Bücher zugänglich zu machen, sind aber sehr beliebt bei mobilen Nutzern, wie z.B. Berufspendlern, die sich Bücher auf Kassetten-, CD-, MP3-Spielern oder dem iPod anhören können.

Hörbücher sind beliebt auf mobilen Leseplattformen. Sie sind üblicherweise in MP3- oder Audible-Format, manche sind auch in WMA Voice-Format. Die meisten Geräte, die als eBook-Lesegerät benutzt werden können, unterstützen auch irgendeine Art von Hörbüchern.

Ein Hörbuch kann in Verbindung mit einem eBook benutzt werden, um dem Inhalt besser folgen zu können. Dies ist eine große Hilfe für Leute, die eine Fremdsprache zu lesen lernen. Das Audiogerät kann identisch mit dem Lesegerät sein, muß aber nicht. Oft ist es besser, separate Geräte zu benutzen, so dass eine unabhängige Bedienung möglich ist für den Fall, dass eines der beiden Geräte zurückgespult oder angehalten werden muss.

Heutzutage ist das Netz eine hervorragende Quelle für Hörbücher, obwohl sie auch in Buchhandlungen gekauft werden können. Die meisten Seiten im Netz stellen herunterladbare Hörbücher im MP3-Format bereit, wofür sie niedrige Bitraten verwenden, während Buchhandlungen CDs und Cassetten anbieten. Einige Bibliotheken erlauben das Ausleihen von Hörbüchern in einer DRM-Version von WMA. Audible hat sein eigenes Format für Hörbücher mit verschiedenen Kompressionsraten. Alle Audible-Hörbücher benutzen DRM und unterstützen mehrere Abspielgeräte pro gekauftem Hörbuch.

Hörbücher sind manchmal mit Musik und Soundeffekten unterlegt, oder Schauspieler spielen verschiedene Rollen, aber meistens ist es eine einzige Person, die das Buch vorliest. Ein verwandtes aber anderes Genre sind alte Radiohörspiele aus den 30ern, 40ern und 50ern, die ebenfalls in denselben Medienformaten herausgebracht wurden wie Hörbücher. Der Unterschied liegt darin, dass Hörbücher auf einem Buch, Hörspiele auf einem Drehbuch basieren.

Eine weitere Möglichkeit, eBooks vorlesen zu lassen, ist ein Text-To-SpeechTTS-Verarbeitungsprogramm. TTS kann auf einem PC oder auf einem speziellen Gerät verwendet werden, um digitalen Text vorlesen zu lassen. Der große Vorteil von TTS ist die Synchronisation von Ton und Buchseite, was es viel einfacher macht, dem Text zu folgen. Manche eBooks aus Bibliotheken unterstützen TTS.

[edit] Unterstützung tragbarer Geräte

Die meisten E-book devices unterstützen MP3-Dateien und können somit für Hörbücher verwendet werden. Audible ist verfügbar auf PDAs und dem Kindle. Es gibt auch viele dedizierte tragbare Audiogeräte, wie den iPod und den Zune. Natürlich funktionieren Notebooks und Netbooks grundsätzlich auch, sind aber unhandlicher. Sogar manche tragbaren Navigationsgeräte bieten die Möglichkeit, Audiodateien abzuspielen.

[edit] Für weitere Informationen in diesem Wiki

  • Sound für MP3, WMA, und Audible-Daten
  • DTBook ist das standardisierte Format für Bücher, die mit TTS gelesen werden sollen.
  • DAISY ist das Standardisierungskonsortium für blinde und sehbehinderte Menschen.

[edit] Externe Links

Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
MobileRead Networks
Toolbox